Dr. med.

65232 Taunusstein

Tel: 06128 / 750 75
Fax: 06128 / 750 70

Wir arbeiten ehrenamtlich und sind nicht immer durchgehend erreichbar

Keine Nachrichten verfügbar.

Wir, die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Rheingau-Taunus, sind 58 Nasen, 116 Ohren und 172 Pfoten, will heißen 30 Personen und 28 Hunde. Derzeit haben wir 17 einsatzfähige Teams im Bereich der Flächensuche, 2 Trümmerteams und 1 einsatzfähiges und polizeiüberprüftes Mantrailer-Team.

Die anderen Teams sind noch in der Ausbildung.

RHS-Staffel-2022.jpg

Gegründet wurde die Staffel im Oktober 1997. Seit der Gründung haben wir an vielen Sucheinsätzen teilgenommen, bei denen mehrere Personen lebend gefunden werden konnte.

Die Alarmierung zu Einsätzen erfolgt in der Regel auf Anforderung der Polizei über die Rettungsleitstelle Rheingau-Taunus in Bad Schwalbach.

Neue Mitglieder gesucht

Wir suchen immer neue Mitglieder, die bereit sind, sich in der Rettungshundearbeit zu engagieren.

Jeder, der sich für unsere Arbeit interessiert, kann uns unter der Adresse

rettungshunde(at)drk-rheingau-taunus.de

erreichen und ein Schnuppertraining vereinbaren.

Neue Mitglieder haben die Möglichkeit,  vier Wochen lang völlig unverbindlich an den Trainings teilzunehmen und sich ein Bild zu machen.

Rettungshundearbeit ist prinzipiell mit fast allen Hunderassen möglich,  entscheidend ist immer Veranlagung des einzelnen Hundes. Näheres unter Ausbildung.

Auch Helfer ohne Hund sind bei uns jederzeit willkommen.